Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein die Pfadfinder unterstützen!

Ob Ehemalige*r, Pfadi-Eltern, Unterstützer*in, aktive*r oder ältere*r Pfadfinder*in – eine Mitgliedschaft im Förderverein ist immer eine gute Wahl, um die Pfadfinder und ihre ehrenamtliche Jugendarbeit zu unterstützen.

5 gute Gründe für eine Mitgliedschaft im Förderverein Pfadfinder JFK e.V.

Ihre Mitgliedschaft…

1. … fördert die Jugendarbeit & stärkt das Ehrenamt!

Der Förderverein unterstützt die Pfadfinder JFK: Seit über 45 Jahren ehrenamtliche Arbeit von jungen Erwachsenen für Kinder und Jugendliche. Dieses Engagement und Einsatz mit Herzblut und Leidenschaft, möchten wir in allen Bereichen unterstützen. Als Ehemalige, Ältere, Eltern, Freunde und Unterstützer, haben wir über den Förderverein die beste Möglichkeit der Unterstützung und Hilfe der aktiven Gruppenleiter und Ämterträger.

2. … unterstützt die Pfadfinder, wo deren finanzielle Möglichkeiten begrenzt sind!

Der Verein fördert neues Material (Zelte, Kochgeschirr, etc.) und bezuschusst Aktionen, Lager und Fahrten. Durch finanzielle Unterstützung können bspw. mehr Ausflüge auf dem Sommerlager stattfinden und der Teilnahmebeitrag trotzdem niedrig gehalten werden.

3. … stärkt Gemeinsamkeit!

Der Förderverein trägt dazu bei, dass sich Pfadfinder, Gruppenleiter, Ehemalige und Eltern durch gemeinsame Aktionen noch besser kennenlernen. Zudem trägt er durch seine Öffentlichkeitsarbeit dazu bei, das positive Bild der Pfadfinder in der Öffentlichkeit zu festigen bzw. zu verstärken.

4. … schafft soziale Gerechtigkeit!

Der Förderverein springt ein, wenn Familien finanzielle Unterstützung für Teilnahme-Beiträge benötigen. Keinem Kind soll aufgrund seiner Herkunft, Kultur oder finanziellen Möglichkeiten, die Teilnahme an der Pfadfinderei verwehrt bleiben.

5. … bringt Vorteile!

Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein. Sie können sowohl den Mitgliedsbeitrag, als auch Spenden steuerlich geltend machen. Mit dem jährlichen Beitrag unterstützen Sie den Verein dauerhaft, statt mit einer einmaligen Spende.

Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein, können Sie Hüpfburg und Menschenkicker zu vergünstigten Konditionen mieten.

Mitgliedsbeiträge

MitgliedschaftBeitrag[€]Notiz
Kleine Mitgliedschaft12€/JahrEine aktive* Mitgliedschaft bis 18 Jahre oder mit Ermäßigung*.
Große Mitgliedschaft24€/JahrEine aktive* Mitgliedschaft für Erwachsene.
Fördernde Mitgliedschaft36€/JahrEine passive* Mitgliedschaft. Auch für Unternehmen & Organisationen.

*Hinweise

aktive MitgliedschaftDie Große und Kleine Mitgliedschaft ist eine aktive Mitgliedschaft. Dies bedeutet, Sie werden zur Mitgliederversammlung eingeladen und können dort Berichte anhören und abstimmen. Zudem sollten/können sich aktive Mitglieder gerne bei Veranstaltungen und Planungen aktiv beteiligen.
passive MitgliedschaftDie Fördernde Mitgliedschaft ist eine passive Mitgliedschaft, die sich hauptsächlich auf die Unterstützung durch den Jahresbeitrag stützt. Als passives Mitglied haben Sie keine Stimme auf der Mitgliederversammlung. Eine aktive Mitarbeit wird nicht erwartet, kann aber natürlich immer gerne eingebracht werden.
ErmäßigungDie Kleine Mitgliedschaft ist Mitgliedern bis zur Volljährigkeit (18 Jahre) vorbehalten. Darüber hinaus kann die Kleine Mitgliedschaft bei Ermäßigung abgerechnet werden, wie z.B. als Schüler*in, Auszubildende*r, Student*in, im FSJ oder aus sozialen Gründen. Ein Nachweis zur Ermäßigung muss vorgelegt und jährlich erneuert werden.
freiwillige BeitragserhöhungEs ist jederzeit möglich, den eigenen Mitgliedschaftsbeitrag freiwillig zu erhöhen.
SteuererklärungDa wir gemeinnützig sind, können Sie ihren Mitgliedsbeitrag beim Finanzamt geltend machen. Hierfür reicht ein einfacher Zahlungsnachweis (bspw. Kontoauszug).

Für alle Details bitte die Ordnung zu Mitgliedschaft und Beitrag beachten.